Insektensommer – Natur vor der Haustür entdecken und Tiere zählen
(nabu – 24.7.24) Es ist wieder Zeit für den Insektensommer! Gezählt wird in zwei Zählzeiträumen im Juni und August. Entdecken Sie 2024 das Summen und Brummen in Ihrer Umgebung und melden Sie die von Ihnen beobachteten Insekten.
Bei der bundesweiten Meldeaktion werden die kleinen Krabbler gezählt und so Daten für die Artenvielfalt gesammelt. Der Insektensommer ist eine Gemeinschaftaktion von NABU und LBV und ihres gemeinsamen Partners naturgucker.de.
Setzen Sie sich an einem schönen Tag an einen Platz im Garten, im Park, im Wald oder auf der Wiese. Fokussieren Sie sich auf einen Umkreis von etwa zehn Metern und notieren Sie, welche Insekten Sie innerhalb einer Stunde beobachten können.
Dieses Jahr steht die rot-schwarze Feuerwanze ganz im Mittelpunkt. Sie fällt aber nicht nur wegen ihrer Färbung besonders auf, sondern auch weil die sehr geselligen Tiere häufig in großen Gruppen anzutreffen sind.
Dass die Tiere relativ oft gesehen werden, zeigt sich auch in den Ergebnissen aus dem ersten Zählzeitraum: sie ist in Baden-Württemberg das bisher am häufigsten gemeldete Insekt der bundesweiten Aktion in diesem Jahr. Uns interessiert deshalb brennend, wie viele Feuerwanzen Sie entdecken können.
Machen Sie mit und lernen Sie vom 2. bis 11. August die Natur vor der eigenen Haustür besser kennen, indem Sie Insekten beobachten und melden!
Zum Insektensommer geht es <hier>
Bammental.News - Lokale Internet-ZeitungKurz-URL: https://bammental.news/?p=177606