Neue EWFC-Präsidentin: Yvonne Splettstößer aus Meckesheim
(rnk – 10.8.24) Hohe Ehre für Yvonne Splettstößer, die seit 14 Jahren als Lebensmittelkontrolleurin für den Rhein-Neckar-Kreis tätig ist: Die 53-Jährige Mitarbeiterin im Veterinäramt und Verbraucherschutz im Landratsamt ist seit kurzem neue EWFC-Präsidentin. EWFC steht für European Working Community for Food Inspection and Consumer Protection (europäische Arbeitsgemeinschaft für Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz) und ist eine Organisation, die Berufsverbände und Organisationen zusammenbringt, die an der Durchführung offizieller Lebensmittelsicherheitsinspektionen in der EU und im Vereinigten Königreich arbeiten.
„Ich freue mich als EWFC-Präsidentin auf die Aufgabe, die produktive Zusammenarbeit mit den deutschen Kollegen und den anderen Mitgliedsstaaten auszubauen“, sagt die neue Vorsitzende Yvonne Splettstößer, die im April zunächst vom Bundesverband der deutschen Lebensmittelkontrolleure (BVLK) zur Beauftragten und damit zur deutschen Vize-Präsidentin ernannt worden war und wenig später von den Mitgliedern des EWFC an die Spitze gewählt wurde. „Wir fördern die beruflichen Interessen unserer Mitglieder, den Austausch von Erfahrungen, die berufliche Fortbildung und Zusammenarbeit mit Fachorganisationen auf der Ebene der Europäischen Union. Darüber hinaus bringt sich der EWFC auch im Vorfeld neuer EU-Verordnungen in die Ausarbeitung von Rechtsnormen und Richtlinien ein“, gibt Splettstößer einen kleinen Einblick in ihr künftiges Aufgabengebiet. Nun ist sie für zwei Jahre – übrigens komplett ehrenamtlich – Ansprechpartnerin für die in der EWFC organisierten deutschen Berufsverbände wie den BVLK, den Bundesverband der Lebensmittelchemiker/-innen im öffentlichen Dienst sowie den Bundesverband der Fleischkontrolleure für die europäischen Belange und vertritt deren Interessen in der EU.
Splettstößer ist gelernte Bäckerin und Konditorin sowie Bäckermeisterin, Schädlingsbekämpferin und arbeitet bereits seit 24 Jahren mit Herz und Seele als Lebensmittelkontrolleurin. In ihrem neuen Ehrenamt hat sie ihre erste Bewährungsprobe mit der Leitung der EWFC-Generalversammlung in Hamburg gut bestanden. Die Teilnehmenden aus Luxemburg, Belgien, Frankreich, Irland, United Kingdom, Niederlande, Österreich, Deutschland und dem neuen Mitglied Italien waren dabei zahlreich vertreten. Eine Vielzahl von Themen wurde diskutiert, darunter die Berichte aus den verschiedenen Ländern. Splettstößer berichtete im Namen ihres Berufsverbandes BVLK für Deutschland über die standardisierten Anforderungen für die Qualifikation als Lebensmittelkontrolleur/in in Europa sowie über die Vernetzung und Digitalisierung aller relevanten Kontrollbehörden auf europäischer Ebene und über die Transparenz der Kontrollergebnisse.
Angesicht der breiten Themenpalette rund um Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz wird eins schnell klar: Langweilig wird es der sympathischen Meckesheimerin in den nächsten zwei Jahren nicht werden. „Ich plane noch in diesem Jahr gemeinsam mit meinem Berufsverband ein Treffen mit EU-Parlamentariern, um die Anliegen des EWFC in persönlichen Gesprächen verständlich zu machen“, erklärt die umtriebige Präsidentin, die privat sogar bereits auf einer Sprachreise war, um auch im „Fach-Englisch“ noch fitter zu werden.
Weitere Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis finden Sie hier
Bammental.News - Lokale Internet-Zeitung
Kurz-URL: https://bammental.news/?p=178022