Alle Jahre wieder: Die Zeitumstellung in Winterzeit naht
(ckr – 26.10.24) Jedes Jahr im März und Oktober wird die Uhr umgestellt. Aber warum eigentlich? Die Sommerzeit, bei der die Uhr eine Stunde vorgestellt wird, soll die Tageslichtstunden im Sommer besser ausnutzen. Doch die Zeitumstellung ist umstritten und wird immer wieder diskutiert.
Am kommenden Samstag ist es wieder soweit: In der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober stellen wir die Uhr um eine Stunde zurück.
Die Umstellung auf die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) erfolgt immer am letzten Sonntag im März um 2 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (MEZ). Die Uhren werden um eine Stunde vorgestellt. Diese Zeitverschiebung führt dazu, dass die Stunde zwischen 2 und 3 Uhr scheinbar ‚verloren‘ geht.
Am Ende der Sommerzeit, dem letzten Oktober-Sonntag, wird die Uhr um 3 Uhr MESZ um eine Stunde zurückgestellt. Dadurch entsteht im Herbst eine Stunde, die doppelt gezählt wird: einmal als 2 Uhr MESZ (2A) und einmal als 2 Uhr MEZ (2B). Somit wird die zuvor ‚verlorene‘ Stunde wieder ausgeglichen.
Dabei war das hin und her der Uhrzeiten eigentlich schon abgeschafft worden. 2018 sprach sich die Mehrheit der EU-Staaten dafür aus, auf die Umstellungen zu verzichten. Doch wie so oft ist die Umsetzung der Umstellung ein bisher unüberwindbares Problem. Wollen wir zukünftig in der Sommer- oder Winterzeit leben? Und was ist für Industrie und Wirtschaft besser?
Gegenwärtig gibt es drei Zeitzonen in Europa, nach dem Einstellen der Zeitumstellungen wäre das nicht mehr haltbar.
So bleibt nur, mit den Zeitumstellungen zu leben, bis sich jemand etwas anderes ausdenkt. Und bis dahin hilft die Eselsbrücke: Im Sommer stellen wir die Gartenmöbel VOR das Haus, die Zeit stellen demnach auch VOR. Nach dem Sommer kommt alles wieder zurück – auch die Zeit- die stellen wir ZURÜCK.
Bitte auch an alle Uhren denken, die sich nicht selbst umstellen, sonst ist das Chaos perfekt. Der Körper gewöhnt sich an diesen Mini-Jetlag innerhalb weniger Tage.
Bammental.News - Lokale Internet-ZeitungKurz-URL: https://bammental.news/?p=179743