Die wunderbare Welt der Weihnachtskrippen im Rhein-Neckar-Kreis und in Heidelberg
(rnk – 28.11.24) Mit dem echten Weihnachten, also der Geburt Jesu in Bethlehem, befasst sich ein Buch, das am kommenden Montag, 2. Dezember, um 19 Uhr im Kreisarchiv in Ladenburg, Trajanstraße 66, von Landrat Stefan Dallinger der Öffentlichkeit, die dazu herzlich eingeladen ist, vorgestellt wird. Es heißt „Die wunderbare Welt der Weihnachtskrippen im Rhein-Neckar-Kreis und in Heidelberg“ und berichtet über 140 Kirchenkrippen und 27 Krippen von privaten Sammlern.
Rechtzeitig zum Advent hat der Eigenverlag des Rhein-Neckar-Kreises dieses neue Buch herausgebracht, in dem sich eine Ethnologin sowie sechs Autoren mit der Entstehungsgeschichte und Tradition der Weihnachtskrippen, den zugrunde liegenden Evangelientexten von Lukas und Matthäus, dem Brauch des Sammelns von Weihnachtskrippen, dem genialen Mannheimer Krippenschnitzer Walter Ohlhäuser, dem beeindruckenden Projekt „Krippe am Fluss“ in der Heidelberger Jesuitenkirche, der außergewöhnlichen Krippe der Heidelberger Diakoniekirche in der Plöck so sowie der sehenswerten XXL-Krippe im Comic-Stil im evangelischen Gemeindehaus in Heddesheim befassen.
In einem ausführlich bebilderten Katalog mit über 360 Fotos der meisterlichen Kreis-Fotografin Dorothea Burkhardt sind schließlich alle Weihnachtskrippen der sich an diesem Buchprojekt beteiligenden Kirchengemeinden im Rhein-Neckar-Kreis und in Heidelberg vorgestellt und interpretiert, was der Landrat „einen wirklich schönen Spaziergang mit den Augen“ nennt. Zudem laden die zu vielen, ganz unterschiedlichen Weihnachtskrippen mit historischen oder modernen Szenerien und Figuren, die von einfach gehaltenen bis ins Feinste modelliert reichen, die ganz schlicht oder festlich angekleidet sind, zum Krippenwandern in der Weihnachtszeit ein. Landrat Stefan Dallinger hat ein Geleitwort für das Buch verfasst, Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart und Erzbischof Stephan Burger beteiligen sich mit einem gemeinsamen Geleitwort.
„Die wunderbare Welt der Weihnachtskrippen“, deren Druck von der Erzbischof Hermann Stiftung in Freiburg unterstützt wurde, ist all den Menschen gewidmet, die sich seit vielen Jahren mit großer Begeisterung und Feingefühl um die Gestaltung der Krippen in unseren Kirchen kümmern und so Groß und Klein erfreuen. Das großformatige, 184 Seiten umfassende Buch lädt zum (Wieder-) Entdecken der Weihnachtsgeschichte oder vielleicht sogar der Kindheit ein.
INFO:
Herzliche Einladung zur Buchvorstellung am Montag, 2. Dezember, 19:00 Uhr ins Kreisarchiv in Ladenburg.
Das Buch ist ab 3. Dezember erhältlich im Buchhandel (ISBN 978-3-932102-48-6, Preis 32 Euro) oder direkt beim Eigenverlag Rhein-Neckar-Kreis, telefonisch unter 06221 522-7740 oder per E-Mail: [email protected] bzw. im Kreisarchiv Rhein-Neckar-Kreis, Trajanstraße 66, 68526 Ladenburg während der Öffnungszeiten. Den Flyer zum Krippenbuch finden Sie auf unserer Homepage auf der Seite des Kreisarchivs unter www.rhein-neckar-kreis.de/kreisarchiv oder direkt hier.
Weitere Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis finden Sie hier
Bammental.News - Lokale Internet-Zeitung
Kurz-URL: https://bammental.news/?p=180519