Barbara Sigloch übergibt die Buchhandlung Staiger
(ckr – 2.5.24) Fast 40 Jahre gibt es die Buchhandlung Staiger in Bammental nun. Vieles hat sich verändert und doch ist das Wesentliche geblieben. In der Buchhandlung findet jeder Kunde einen Ort mit liebenswerten und engagierten Buchhändlerinnen.
Gegründet von Frau Staiger bekam die Krankenschwester Barbara Sigloch im Oktober 1997 das Angebot, die Buchhandlung zu übernehmen. Die dreifache Mutter nahm das Angebot an und übernahm das Geschäft mithilfe der großen Rückendeckung ihrer Familie Anfang 1998. Sie war damals sehr überrascht von dem Angebot, erzählt sie, „ich war als Aushilfe als letzte Mitarbeiterin ins bestehende Team gekommen.“ Noch heute ist sie für diese Wertschätzung sehr dankbar.
Bereits nach einem Jahr stellte das Straßenbauamt von Bammental Barbara Sigloch vor die erste große Herausforderung. Nach dem Umzug in die Hauptstraße 45 wurde die komplette Straße vor der Tür erneuert. Die Kunden erreichten das Geschäft nur noch zu Fuss. Wenige Jahre später stellte das schwierig werdende Mietverhältnis vor neue Entscheidungen und das Geschäft zog in die heutigen Räume in der Hauptstraße 43. Aber dieser Neuanfang in den neuen Räumen gab Barbara Sigloch auch die Gelegenheit, die Ausstattung und das Ambiente nach ihren Vorstellungen anzupassen.
Die Euroumstellung sollte bis zur Corona Zeit die letzte Hürde bleiben, mit der sich das Team zu beschäftigen hatte. Doch auch Corona konnte dem kleinen Laden nichts anhaben, Bücher waren nun wichtiger als zuvor und dank des Online-Shops konnten Kunden weiterhin Bücher kaufen.
Das besondere Ambiente, der Geruch der Bücher und die liebevoll eingerichteten Räume strahlen so viel Freundlichkeit aus, dass sich dem kaum jemand entziehen kann. „Wer hier reinkommt, möchte ein Buch“, stellt Frau Sigloch fest, „und ich helfe dabei rauszufinden, welches den Wünschen und Vorlieben des Kunden am ehesten entspricht.“
Nach all den Jahren sind die meisten Kunden bekannt. Sie kamen als Kinder, nun als Erwachsene, oder auch als Eltern, man hat gemeinsam Geburtstage, Hochzeiten, aber auch Tode erlebt. Frau Sigloch ist selbst inzwischen 3-fache Oma und kennt die meisten Kinderbücher fast auswendig.
Sie erinnert sich gerne an die Lesungen, die leider nach Corona noch nicht wieder stattgefunden haben. Gemeinsam wurde zuvor das Catering ausprobiert und viele interessante Autoren und auch Musiker wurden eingeladen.
„Dabei ist alles eine Teamarbeit“ stellt Frau Sigloch klar. „Wir sind immer ein Team gewesen und das bis heute!“ Gemeinsam mit der neuen Inhaberin Sibylla von Kirchbach-Hallmann haben sie alles zusammen durchgestanden, denn Frau Kirchbach-Hallmann gehörte schon vor Frau Sigloch zur Buchhandlung Staiger. Sie hat ihre Ausbildung zur Buchhändlerin dort absolviert und war mit Ausnahme kleiner Unterbrechungen dort.
Nun wechselte die Spitze des Teams und Frau Kirchbach-Hallmann übernahm. Doch dies ändert in Alltag wenig, nur das Gefühl sei manchmal etwas komisch, sagt Frau Sigloch. Sie wird noch im Geschäft bleiben, „Tag x ist noch nicht fix.“, sagt Frau Kirchbach-Hallmann schmunzelnd. Die Zusammenarbeit war schon immer sehr gut und harmonisch, da sind sich beide Frauen einig. Nun trägt aber Frau Kirchbach-Hallmann die Verantwortung und so fragt Barbara Sigloch bei Entscheidungen inzwischen bei ihr nach. Mehr soll und wird sich nicht verändern. Gemeinsam mit Sabira Iqbal als weitere Verkäuferin, ist dieses Team einfach perfekt aufgestellt. Und so wird auch hoffentlich über die nächsten vierzig Jahre hinaus jeder Kunde in der Buchhandlung Staiger das richtige Buch finden.
Bammental.News - Lokale Internet-ZeitungKurz-URL: https://bammental.news/?p=176183