Das Ordnungsamt informiert: Ratten im Garten? Was Sie tun können und wissen müssen
(gv – 29.7.24) Das Ordnungsamt der Gemeinde Bammental ruft zum verantwortlichen Handeln jeden Bürgers auf, um die Rattenpopulation einzudämmen.
Ratten sind anpassungsfähig, intelligent und vermehrungsfreudig. Sie bevorzugen feuchte Lebensräume wie Uferböschungen und die Kanalisation.
Durch die starken Regenfälle der letzten Wochen wird ihr Lebensraum verkleinert, was zu vermehrter Präsenz in Wohngebieten führt, wo sie leicht Nahrung finden. Verantwortliches Handeln jedes Bürgers ist entscheidend, um die Rattenpopulation einzudämmen.
Ratten sind potenzielle Seuchenüberträger. Daher müssen bei Befall geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Die Bekämpfung auf Privatgrundstücken ist Aufgabe des Eigentümers, der auch die Kosten tragen muss.
Vorbeugen hilft!
• Komposter: Verwenden Sie stabile, verschließbare Behälter und keine gekochten Speisereste. Sichern Sie Lüftungsschächte mit Drahtgeflecht.
• Speisereste: Entsorgen Sie diese nicht über Toilette oder Ausguss, da Ablagerungen Ratten anziehen.
• Müll: Halten Sie Müllbehälter geschlossen und lagern Sie keine offenen Müllsäcke.
• Katzenfutter: Füttern Sie Katzen nicht im Garten.
• Vogelfutter: Ratten werden davon angezogen. Stellen Sie nur so viel Futter bereit, dass es abends aufgebraucht ist. Lagern Sie Vogelfutter und andere Futtermittel so, dass Ratten nicht drankommen.
Falls Sie vermehrt Ratten auf Ihrem Grundstück feststellen, kontaktieren Sie eine Fachfirma für Schädlingsbekämpfung und lassen Sie sich über den Einsatz von Giftködern beraten. Mit diesen Maßnahmen sollte es möglich sein, die Rattenpopulation im Gemeindegebiet zu kontrollieren.
Bammental.News - Lokale Internet-ZeitungKurz-URL: https://bammental.news/?p=177774