Gelebte Tradition – erfolgreiches Kelterfest im Heimatmuseum
(hk – 24.9.24) Zahlreiche Besucher strömten herbei, um das traditionelle Apfelkeltern zu erleben. In Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Bammental und dem OGV Neidenstein wurde diese schöne Tradition beim Kelter-Fest im Heimatmuseum gepflegt.
Die Äpfel, die für den frischen Saft verwendet wurden, hatten die Mitglieder des Vereines am Wochenende in Bammental geerntet.
Das Team des Heimatmuseums arbeitete auf Hochtouren und konnte sich bereits früh über ausverkaufte Leckereien freuen. Besonders der Zwiebelkuchen war im Nu vergriffen.
Ein besonderer Dank gilt Wilhelm Müller, dem Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Bammental, sowie Ludwig Kreß vom Obst- und Gartenbauverein Neidenstein, der mit seinem Schlepper über Stock und Stein nach Bammental fuhr, um die Ernte sicher zu transportieren.
Ein großes Lob auch an Bella Hassmann, die Vorsitzende des Arbeitskreises Heimatmuseum, und ihr engagiertes Team, das wieder einmal mit kreativen Ideen und tollen Angeboten für Begeisterung sorgte.
Und natürlich ein riesiges Dankeschön an die zahlreichen Besucher, vor allem die vielen Kinder, die das Kelterfest zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht haben und den frisch gepressten Apfelsaft in vollen Zügen genossen.
Kurz-URL: https://bammental.news/?p=178982