Girls and Boys Day – eine Praktikantin für Bammental.News
(ckr – 26.4.24) Jedes Jahr im April finden bundesweit Girls and Boys Days statt. Unternehmen, Hochschulen, Forschungs-einrichtungen und soziale Einrichtungen öffnen ihre Türen für neugierige Schülerinnen und Schüler. Dabei dürfen die Mädchen und Jungen neue Perspektiven entdecken.
Ursprünglich als zwei getrennte Tage geplant, sind gerade in den unteren Jahrgangsstufen noch kaum Trennungen vorhanden. Der Tag bietet Schülerinnen und Schülern die einzigartige Gelegenheit, in zukunftsträchtige und spannende Berufsfelder hineinzuschnuppern, die traditionell eher dem anderen Geschlecht zugeordnet werden.
Am Girls Day tauchen Mädchen in die faszinierende Welt der Technik, Naturwissenschaft und des Handwerks ein. Sie erkunden Labore, Werkstätten und Unternehmen, um praktische Erfahrungen in Bereichen zu sammeln, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind.
Der Boys Day öffnet Jungen die Tür zu Berufen im Sozial-, Erziehungs- und Pflegewesen. Sie lernen Kita-Kinder betreuen, Senioren im Alltag unterstützen oder Menschen mit Behinderungen begleiten. So entdecken sie neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft und stärken gleichzeitig ihre sozialen Kompetenzen.
Auch für die Schülerinnen und Schüler des Bammentaler Gymnasium war es am 25.4 wieder so weit. Sie durften zu verschiedenen Betrieben. Wer selbst kein Praktikum findet, kann sich über die Vermittlung von Stellen bei www.girls-day.de/radar oder www.boys-day.de/radar bewerben. Oft findet sich aber eine geeignete Stelle im Umfeld.
Das erste Praktikum in der Welt der Erwachsenen darf bei den 10-11 Jährigen aus der 5. Klasse nur zeitlich begrenzt angeboten werden. Auch der Jugendschutz muss genau beachtet werden. In den 5. Klassen wird den Kindern empfohlen, die Eltern zu begleiten, um deren Berufsfeld genauer zu betrachten. Besonders die Grundschulen sind bei den 5. Klässlern sehr beliebt. Viele Kinder gehen für das erste Praktikum an „ihre“ Schule zurück.
Grund genug, die Redaktionspraktikantin von Bammental.News, Emma, zu ihrer Grundschule zu schicken, um über ihre Klassenkameraden zu berichten. Emma besucht die 5. Klasse des Bammentaler Gymnasiums.
Emma Kruse (11Jahre): Boys and Girls Day – die Fünftklässler zieht es zurück in die Grundschule
In der Grundschule in Gauangelloch waren Praktikanten im Alter von 10 bis 11 Jahren. Diese Kinder besuchen das Gymnasium in Bammental und haben „Girls and Boys Day“. An diesem Tag sollen die Kinder arbeiten, wie die großen Erwachsenen.
Den Praktikanten wurde die Frage gestellt, warum sie sich für die Grundschule entschieden haben. Sie antworteten, dass sie die Schule vermisst haben und vielleicht auch mal Lehrer oder Lehrerin werden wollen.
Die Schulsekretärin berichtetet, dass viele 5. Klässler gerne wieder zurückkommen, um da ein Praktikum zu machen, wo sie die Grundschule besucht haben. Es gab auch andere Schüler, die ein Praktikum absolviert haben. Zum Beispiel war dort ein junges Mädchen, die ein soziales Praktikum machen sollte. Sie besucht die soziale Schule in Wiesloch.
In der ersten Stunde hatte eine Klasse Religion. Diese Klasse besuchten die Praktikanten Anna und Filip. Die Klasse hat sich aber dazu entschieden, dass sie lieber allein ohne Hilfe der Praktikanten „Der Preis ist heiß“ spielen wollen.
Im nächsten Klassenzimmer war ebenfalls Religion. Hier war Susie die Praktikantin. Auch sie brauchte nur beim Ausmalen ihrer kleinen Schwester zu helfen. In der 2. Stunde hatte die 3. Klasse Deutsch. Susie blieb bei ihrer kleinen Schwester. Aber jetzt endlich gab es auch für Susie etwas zu tun. Sie korrigierte Aufgaben, die die Schüler zum Bearbeiten bekommen haben. Und sie stand immer zur Verfügung, wenn ein Schüler eine Frage hatte.
Während Susie sich später mit dem Abstempeln der korrekten Hausaufgaben beschäftigte, kümmerten Iven, Anna und Filip sich um Bastelarbeiten.
Allen hat der Tag viel Spass gemacht und sie freuen sich schon aufs nächste Praktikum. Anna und Susie wollen später auch Lehrerinnen werden.
Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity–Chancengleichheit e. V. in Bielefeld organisiert sowohl den Girls’Day als auch den Boys’Day. Die Hauptaufgabe besteht darin, die vielen Anmeldungen der interessierten Mädchen und Jungen auf den Internetseiten www.girls-day.de und www.boys-day.de zu organisieren und entsprechend zu bearbeiten.
Darüber hinaus führt das Kompetenzzentrum die Öffentlichkeitsarbeit für die Aktionstage durch, versendet Informationsmaterialien, organisiert Veranstaltungen und betreibt eigenständige Forschungen zu Fragen der geschlechterspezifischen Berufs- und Lebensplanung.
Bammental.News - Lokale Internet-ZeitungKurz-URL: https://bammental.news/?p=176101