Kreisforstamt: Neue Dächer für die Waldhütten am Steinernen Tisch
(rnk – 19.9.24) An einer großen Kreuzung im Kleinen Odenwald zwischen Mückenloch, Waldwimmersbach und Haag liegen drei Waldhütten rund um den „Steinernen Tisch“. Für viele Ortsansässige sind diese Hütten Wanderziel und ein ruhiger Erholungsort. Die drei Waldhütten sowie der umliegende Wald gehören zum Stiftungsvermögen der Pfälzer Katholischen Kirchenschaffnei in Heidelberg. In den Jahren 2021 und 2022 kam es zu Schäden an den Waldhütten durch abgebrochene Äste und vom Sturm geworfene Bäume. Drei imposante Bäume – eine Eiche und zwei Fichten – mussten leider aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Die in die Jahre gekommenen Dächer waren nicht mehr dicht und der Waldbesitzer entschied sich für eine Sanierung, damit die Waldhütten erhalten bleiben.
Die älteste Hütte steht direkt hinter den Sitzbänken des Steinernen Tisches und dient den Waldarbeitern als Aufenthaltsbereich. Kurz vor Weihnachten 2020 schlug neben dem Schornstein ein starker Ast ein Loch in das Dach. Dabei wurden mehrere Sparren beschädigt. Als Sparren für das Dach wurden damals handgeschlagene Eichen-Balken aus dem umliegenden Wald verwendet, die teilweise krumm sind. Betrachtet man die Hütte bei einem Waldbesuch näher, kann man die ein oder andere Unebenheit im Dach entdecken, was für Zimmerleute eine Herausforderung darstellte.
Nach längerer Suche stellte sich die Zimmerei Lostorfer aus Neunkirchen Anfang des Jahres der schwierigen Aufgabe, die Dächer zu sanieren. Die kaputten Sparren wurden durch neue, handgeschlagene Eichen ersetzt, die ebenfalls aus dem umliegenden Wald gewonnen und vor Ort verarbeitet wurden. Durch die neuen schwarzen Bitumen-Schindeln behält die Hütte ihre urige Optik.
Im Hintergrund der Waldhütte stehen zwei weitere Hütten, die der Lagerung von forstlichen Arbeitsmaterialien dienen. Bei der 2008 errichteten Werkhalle wurden die Wasserabläufe optimiert, sodass das Blechdach Regenwasser schnell ableiten kann. Die andere Werkhalle erhielt neue Dachziegel. Eine Besonderheit stellt das neue Dachmuster dar. Ganz nach dem Motto „Not macht erfinderisch“ wurde eine falsche Lieferung der Dachziegel kreativ verarbeitet.
„Es ist uns ein besonderes Anliegen, das Stiftungsvermögen nachhaltig zu verwalten – das bezieht sich nicht nur auf den Wald, sondern auch auf die beliebten Waldhütten“, erzählt Schaffneidirektor Fred Wittmann. Neben den Waldhütten am Steinernen Tisch gehört auch die Herrenwaldhütte in Wiesenbach zur Pfälzer Katholischen Kirchenschaffnei in Heidelberg. Die regelmäßige Unterhaltung der Hütten wird durch die nachhaltige forstliche Bewirtschaftung organisiert. Die Investition in die Dächer soll die Hütten dauerhaft sichern und Waldbesuchenden eine Möglichkeit geben, sich zu erholen.
Weitere Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis finden Sie hier
Bammental.News - Lokale Internet-Zeitung
Kurz-URL: https://bammental.news/?p=178881