Mitgliederrekord – “Flagge zeigen” in den aktuellen Zeiten
(pm – 23.2.25) Die Partei Bündnis 90/ Die Grünen verzeichnet Stand 18.2.2025 bundesweit ca. 168.000 Mitglieder und seit dem Ampel-Aus am 6. November 2024 mehr als 42.200 neue Mitgliedsanträge.
Auch im Kreisverband Odenwald-Kraichgau gibt es in den letzten Monaten eine sehr dynamische und positve Mitgliederentwicklung. Hatte der Kreisverband am 31.12.2023 noch 312 Mitglieder so waren dies am 31.12.2024 bereits 364 Mitglieder bevor dann am 13.2.2025 das 400. Mitglied in der Partei willkommen geheißen werden konnte. Mittlerweile hat der Kreisverband bereits 407 Mitglieder und täglich erreichen uns neue Anträge.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Vertreter*innen des Kreis- und Ortsvorstands und Jürgen Kretz als Direktkandidat im Wahlkreis Rhein Neckar wurden Gaby Pusche-Kaufmann und Rolf Kaufmann aus Sinsheim als 400. und 401. Mitglied im Kreisverband Odenwald-Kraichgau und Mitglieder im Ortsverband Sinsheim begrüßt.
Im Gespräch zeigen sich beide den “Grünen” seit vielen Jahren inhaltlich verbunden. In diesen unruhigen Zeiten hat sich zuletzt das Gefühl entwickelt, noch stärker “Flagge zeigen” zu wollen und nun auch Mitglied der Partei zu werden. “Wenn nicht jetzt, wann dann”. Neben dem Thema Demokratie ist ihnen die soziale Gerechtigkeit im Land ein besonderes Anliegen.
Beide sind selbständig tätig, gehören der “Baby Boomer” Generation an und sind der Region und Sinsheim durch ihre berufliche Tätigkeit und über örtliche Vereine verbunden.
Sie freuen sich darauf, sich in Zukunft im Kreisverband und Ortsverband Sinsheim zu engagieren und einzubringen.
Jutta Münch und Kai Jacob aus dem Kreisvorstand überreichen den Neumitgliedern ein kleines Präsent und bringen ihre Freude zum Ausdruck.
Jürgen Kretz ist begeistert über das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in seinem Wahlkreis. „Toll, dass der große Mitglieder-Ansturm bei uns Grünen auch in unserem Kreisverband zu spüren ist. Das zeigt, dass sehr viele Menschen Robert Habeck aktiv unterstützen wollen“, so Kretz.
„Es gibt auf allen Ebenen der Partei Gruppen, die sich mit inhaltlichen Themen, wie Energiewende beschäftigen – neue Arbeitskreise, etwa zu sozialer Gerechtigkeit sind im Kreisverband jederzeit möglich und interessieren sicher viele.“ so Jutta Münch.
Kai Jacob berichtet von einem Rundschreiben der Bundespartei, in dem von „einem (neu-)mitgliederfreundlichen Verfahren“ die Rede war. Er sieht darin die besondere Offenheit der Grünen gegenüber den Neumitgliedern und die Bereitschaft ihnen den Start so angenehm wie möglich zu machen.
Meike Schmidtke und Oliver Geißer berichten über die aktuellen Aktivitäten im Ortsverband Sinsheim.
So klingt das spannende Gespräch bei einem Glas Sekt langsam aus.
Kurz-URL: https://bammental.news/?p=182088