Uschi Pils eröffnete als erste Besucherin die Badesaison im Waldschwimmbad
(ckr – 11.05.24) Rund 20 Gäste warteten am frühen Donnerstagmorgen bereits vor den Toren am Waldschwimmbad. Endlich startete die Badesaison, von einigen Herrschaften lange schon ersehnt. Dabei fühlte sich die Aussentemperatur von etwas über 10 Grad durch die strahlende Sonne viel wärmer an. Das Frühschwimmen ab 8 Uhr erfreut sich in jeder Saison großer Beliebtheit. „Es ist noch so schön ruhig und die Luft klar“, erzählt eine passionierte Schwimmerin vor der Tür. Von 8 bis 10 Uhr und am Abend von 18:30 bis 20 Uhr ist zudem eine Bahn für die Schwimmer abgetrennt.
So ganz klappte noch nicht alles am Himmelfahrtsdonnerstag, die Scanner-Drehkreuze waren wohl noch im Winterschlaf, doch auch das stellte kein Problem da, denn so gab es am besetzten Kassenhäuschen noch ein Lächeln dazu. Die erste Besucherin, Uschi Pils, wurde vom Bürgermeister Holger Karl begrüßt und bekam einen wunderschönen Blumenstrauß überreicht. Alle anderen Gäste erhielten eine kleine Topfpflanze.
Und dann ging es endlich in das knapp 18 Grad kühle Nass. Endlich durfte wieder geschwommen, geplanscht und getobt werden. Die Temperatur im Schwimmbecken wird durch Solarenergie erreicht. Das Nichtschwimmerbecken verfügt über ein konventionelles Blockheizkraftwerk und erreichte kuschelige 20,6 Grad. Wegen eines Wasserrohrbruches ist das Babybecken momentan noch nicht nutzbar, soll aber so schnell wie möglich in Betrieb genommen werden.
Man ist sich einig am Beckenrand und im Wasser, so schön, wie das Waldschwimmbad ist es fast nirgends. Eingesäumt von Wald und Hügeln und wunderschön zurecht gemacht, hinterläßt das Bad bleibenden Eindruck, da ist sich auch CDU-Landtagsabgeordneter Albrecht Schütte sicher. Als Vorsitzender des DLRG Bammental und Pressereferent des Fördervereines des Waldschwimmbades fließt viel seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten und Energie in das Waldschwimmbad und den Schwimmsport.
Mehrfach hat sich die Gemeinde erfolglos um die Aufnahme in den Schwimmbäder-Fördertopf des Bundes beworben. Laut Bürgermeister Holger Karl und Dr. Schütte soll das Sanierungsprojekt dennoch voraussichtlich Ende der Saison 2025 in zwei Teilen umgesetzt werden. Die notwendige Sanierung der Technik, des Umkleidebereiches und der sanitären Anlagen wird von der Gemeinde bereits geplant. Eine wichtige Finanzierungsquelle wird der Förderverein des Waldschwimmbades sein, der auch heute schon mit einer Mitgliedschaft unterstützt werden kann.
Doch auch in dieser Saison gibt es Neuerungen, wie die Schwimmmeister Manuel Schweikert und Lukas Erdelyvari erzählten. Der Förderverein des Waldschwimmbades hatte vier Wald-Sofas, also breite Liegen aus Holz, zum Entspannen angeschafft und es sollen im Laufe des Jahres noch Weitere dazu kommen. Für die regelmäßig stattfindenden Spielenachmittage werden zukünftig Parcours aufgebaut werden können. Kleine Platten die einen Weg bilden, über den balanciert werden kann.
Eine neue kleine Elefanten-Rutsche ist bereits bestellt und wird im spätestens im Juni erwartet.
Für diese Saison sind auch wieder Veranstaltungen geplant. Neben dem Konzert am Beckenrand und dem Bundeswehrkonzert wird auch die Übernachtung wieder auf dem Programm stehen. Im letzten Jahr musste diese leider wegen des schlechten Wetters ausfallen und viele Familien aus dem Umkreis freuen sich bereits heute darauf, es nachzuholen.
Nun muss nur noch die Sonne ihren Job machen und die Luft immer wärmer werden lassen.
Waldschwimmbad Bammental Schwimmbad Straße 23 69245 Bammental Schwimmmeister / Kasse 06223 – 484333
Förderverein des Waldschwimmbades Bammental e.V. Homepage
DLRG Bammental Homepage
Bammental.News - Lokale Internet-Zeitung
Kurz-URL: https://bammental.news/?p=176259