Vandalismus in der Parkgarage – Vergangenheit oder Gegenwart?
(ckr – 5.7.24) Das große Parkhaus am Vertusplatz bietet jede Menge Parkmöglichkeit und ist zudem von Sonne und Regen geschützt. Doch leider bleibt es oft wenig frequentiert und viele Plätze auch bei Veranstaltungen unbesetzt.
Die Bürgerinnen und Bürger fühlten sich im letzten Jahr besonders durch zwei Vorfälle von Vandalismus besorgt um die Sicherheit der Autos im Parkhaus. Von herausgerissenen Deckenlampen, entwendeten Feuerlöscher und beschädigten Fahrzeuge war bereits im Juli und Dezember 2023 in der Presse zu lesen.
Nach Auskunft des Polizeipräsidiums Mannheim ereigneten sich im Zeitraum von Juli 2023 bis Mai 2024 im und am Parkhaus Sachbeschädigungen sowie diverse Diebstahlsdelikte im oberen einstelligen Bereich. Die statistische Erfassung basiert auf Grundlage der zur Anzeige gebrachten Sachverhalte bei der Polizei.
Unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen wurden vor einiger Zeit Kameras installiert. Ein Schild am Eingang der Tiefgarage informiert über die Kameraüberwachung.
Die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit des Polizeipräsidiums erklärt, dass eine Überwachungskamera potenziell einen abschreckenden Effekt haben kann.
„Außerdem kann sie ein nützliches Beweismittel in einem Ermittlungsverfahren sein und ggfs. zur etwaigen Identifizierung und Gegenüberstellung von Tätern beitragen“, schreibt Sarah Winterkorn auf Nachfrage.
Es bleibt zu hoffen, dass die Tiefgarage in Zukunft wieder häufiger angefahren wird und die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit des kostenlosen Parkraumes wieder bedenkenlos nutzen.
Bammental.News - Lokale Internet-Zeitung
Kurz-URL: https://bammental.news/?p=177197