Ehrenamt: Netzwerktreffen „Frauen, Engagement und Migration“
(rnk – 5.7.24) In Walldorf, Wiesloch und Dielheim sind viele Frauen mit Migrationsbiografie ehrenamtlich tätig. Sie sind in Vereinen oder Initiativen aktiv oder engagieren sich informell in persönlichen Netzwerken. Dabei leisten sie alle einen wertvollen Beitrag für die Zivilgesellschaft, für das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und für das interkulturelle Miteinander.
In ihrem vielfältigen Engagement erfahren viele Frauen ähnliche Herausforderungen und müssen ähnliche Hürden überwinden. Ein Austausch untereinander kann dabei unterstützen und neue Informationen bieten.
Daher laden die Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik und die kommunale Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises in Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie Wiesloch alle engagierten und ehrenamtlichen Frauen mit Migrationsbiografie herzlich zu einem Netzwerktreffen „Frauen, Engagement und Migration“ am Dienstag, 23. Juli, von 18.30 bis 20.30 Uhr in den Bürgersaal des Altes Rathauses in Wiesloch (Marktstraße 13) ein.
Im ersten Teil des Treffens werden die Kooperationspartnerinnen sich und ihre Tätigkeitsfelder kurz vorstellen. Im Anschluss daran gibt Aynur Bagdelen von der Partnerschaft für Demokratie Wiesloch einen Überblick darüber, welche Projekte im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert werden können und wie eine finanzielle Unterstützung beantragt werden kann. Im zweiten Teil des Abends stehen der persönliche Austausch und die Expertise der Engagierten im Fokus. Hierbei können neue Projektideen sowie Erfahrungen im Ehrenamt in entspannter Runde erzählt und entwickelt werden.
Das Treffen soll einen Safer Space bieten, in dem die Teilnehmerinnen ihre Erfahrung als engagierte Frauen mit Migrationsbiografie frei teilen und ihre Bedarfe in ihrem Ehrenamt kommunizieren können. Aus diesem Grund richtet sich das Netzwerktreffen ausschließlich an Frauen. Anmeldungen sind ab sofort unter [email protected]oder [email protected] möglich.
Die Veranstaltung ist Teil des Themenjahres „Frauen in der (post-)migrantischen Gesellschaft im Rhein-Neckar-Kreis“ der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises. Die Stelle der Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik des Rhein-Neckar-Kreises wird durch die Engagement Global gGmbH von der „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW)“ mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.
Weitere Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis finden Sie hier
Bammental.News - Lokale Internet-Zeitung
Kurz-URL: https://bammental.news/?p=177217